Die Duncan Tanz-Stiftung

als Nachfolgeeinrichtung der Elizabeth Duncan Gesellschaft e.V.

Die Duncan Tanz-Stiftung wurde testamentarisch von Hannelore Schick errichtet, die von 1982 bis zu ihrem Tod 2008 die letzte deutsche Nachfolgeinstitution der 1904 von den Schwestern Isadora und Elizabeth Duncan in Berlin gegründeten Duncan-Tanzschule leitete.

Der 1906 in Berlin auf Betreiben von Elizabeth Duncan gegründete Förderverein zum Erhalt der Schule, der zuletzt von 1927 ohne Unterbrechung bis 2010 im Vereinsregister des Amtsgerichts München geführt wurde (er war der älteste Verein zur Förderung des künstlerischen Tanzes in Deutschland in seiner Zeit), konnte in Ermangelung zahlungskräftiger Förderer und Mitglieder seine Aufgaben schließlich nicht mehr erfüllen. Um die Schultradition in Deutschland nicht abreißen zu lassen, richtete Hannelore Schick einen Tanzraum in München ein und errichtete testamentarisch die seit 2010 in der Nachfolge des Vereins tätige Stiftung.

Die Duncan Tanz-Stiftung unterhält den Tanzraum, den sie kostenlos für Duncan-Tanz zur Verfügung stellt, finanziert die Begleitung des Unterrichts am Flügel, ermöglicht Fortbildungen und Aufführungen und kann internationale Duncan-Pädagoginnen bei ihren Reisekosten unterstützen, wenn sie in München unterrichten. Darüber hinaus fördert sie den Aufbau und die Erschließung des Duncan-Archivs im Deutschen Tanzarchiv Köln. Die gemeinnützige Stiftung hat ihren Sitz in Köln am Tanzarchiv und wird als Treuhandstiftung der SK Stiftung Kultur geführt. Spenden und Zustiftungen sind jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartner der Stiftung ist Frank-Manuel Peter als geschäftsführendes Stiftungsratsmitglied.